Werbung

Sonntag, 25. März 2012

Spanisch für gschubste - Lektion 1: Vorstellen

Bild: Wikipedia
Hallo lieber Freunde,
da ich mich dieses Jahr in den Samstagskurs für Spanisch eingeschrieben habe und so freiwillig 6h meines kostbaren Samstags mit dem lernen einer Sprache verbringen werde, muss ich auch euch damit nerven.

Warum ich mir das gebe? Wegen meinem Regenwald-Blog. Deshalb möchte ich natürlich auch mal in die Projektgebiete kommen und am besten mithelfen.
Und da man was besser lernt, wenn man sich damit beschäftigt, nötige ich meine Blogleser damit.

Lange Rede kurzer Sinn, hier nun die Basics zum sich vorzustellen in Spanisch. Hier zum Beispiel ein typischer Gesprächsverlauf:

(Deutsch) Hallo, wie heisst du?
(Spanisch) ¿Hola, cómo te llamas?

(Deutsch) Ich heisse.....
(Spanisch) Mi nombre es ... / Me llamo ..... / Soy ....

(Deutsch) Woher kommst du?
(Spanisch) ¿De dónde eres?

(Deutsch) Bin aus Deutschland
(Spanisch) Soy de Alemane/Deutschland

(Deutsch) Woher genau?
(Spanisch) ¿De dónde eres exactamente?

(Deutsch) Aus Regensburg
(Spanisch) Soy de Regensburg

(Deutsch) Wie geht es dir?
(Spanisch) ¿Qué tal?

Moegliche Antworten:

  • Bien (gut)
  • Mal (schlecht)
  • Fatal (sehr schlecht)
  • Regular (normal)
  • ni fu ni fa (Umgangssprache: fuer geht so)
  • Excelente (sehr gut)
  • Magnifico (blendend)
  • mas o menos (mehr oder weniger)
(Deutsch) Und dir?
(Spanisch) ¿Que tu?

Antwort von oben aussuchen + Gracias (danke)

(Deutsch) Gern geschehen
(Spanisch) DE NADA

Verabschieden kann man sich folgendermaßen:
Mit dem Vorsatz "Es tarde...", wenn man es eilig hat, aber nicht unhöflich sein möchte.

  • Hasta luego (Man sieht sich später wieder/keine lange Trennung)
  • Hasta la vista (Man will sich nie wieder sehen)
  • Hasta pronto (Bis Bald / ungewiss)
  • Hasta el proximo sabado (Bis zum nächsten Samstag)
  • Hasta nunca (Auf nimmer wiedersehen)
  • chao (Servus)
  • Adios (Auf Wiedersehen ... der Klassiker)



Schaltet auch nächstes Mal wieder ein. Die nächste Lektion werden Freizeitaktivitäten sein ;)
Alle Angaben ohne Gewehr [!sic] :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen